Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz

Volkswirtschaftler, 2009-2013 Vorsitzender des Sachverständigenrates

Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW)

Wolfgang Franz ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Seit dem 1. März 2003 ist er aufgrund einer Empfehlung der Arbeitgeberverbände Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, dem er bereits von 1994 bis 1999 auf Empfehlung der Gewerkschaften als Wirtschaftsweiser angehörte. Im März 2009 wurde er für 3 Jahre als Vorsitzender des Sachverständigenrates gewählt. Des Weiteren ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit. Wolfgang Franz war außerdem bis März 2009 Mitglied im Kronberger Kreis, dem wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Marktwirtschaft. Er war Hauptgutachter für Wirtschaftswissenschaften bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft und ist Mitherausgeber mehrerer wirtschaftswissenschaftlicher Zeitschriften. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die makroökonomische Volkswirtschaftslehre, die Arbeitsmarktforschung und die empirische Wirtschaftsforschung. Zu diesen Themen hat er zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Aufsätze publiziert.

Themenbereiche:

  • Arbeitsmarkt
  • Managergehälter und Ethik
  • Wirtschafts- und Sozialpolitik
  • Standort Deutschland
  • Nach der Krise: Was jetzt wirtschaftspolitisch zu tun ist

Kontakt: mail@agentur-schenck.de

Über admin