Prof. Peter Habeler

Extrembergsteiger, Skipädagoge, Motivationsredner

Der 1942 in Mayrhofen geborene, sympathische Zillertaler ist einer der weltbesten und populärsten Bergsteiger unserer Zeit.

In jungen Jahren erwarb Habeler das Diplom als staatlich geprüfter Berg + Skiführer sowie Skilehrer und wurde aufgrund seiner hervorragenden Qualifikation der jüngste Chef der Österreichischen Berg- & Skiführerausbildung, die er viele Jahre leitete.

1969 begann eine Epoche, in der Habeler gemeinsam mit seinem Seilgefährten Reinhold Messner völlig neue Wege im Alpinismus suchte. Mit geringstem technischen Aufwand und leichtester Ausrüstung wurden große Wände in kürzester Zeit durchklettert.

Als Extrembergsteiger waren Habeler Messner unzertrennlich, sie schoben die Grenze des alpin machbaren immer weiter nach oben. Als Zweierseilschaft bestiegen sie mehrere Achttausender alle ohne Zuhilfenahme von Sauerstoffgeräten und 1978 wurde der höchste Berg der Erde, der “Mount Everest” (8848m) zum 1. Mal ohne künstlichen Sauerstoff bestiegen.

Heute führt er erfolgreich eine Ski- und Alpinschule in Österreich.

Themen:

  • Auf dem Dach der Welt (Expeditionen nach Nepal, Pakistan, Everest mit Diashow)
  • Die alpine Laufbahn (Dia-unterstützt)

Buchen Sie eine Bergwanderung mit dem berühmten Bergsteiger!

    Sprachen: Deutsch, Englisch

    Bücher:

    • Das ist der Gipfel, 2007
    • Der einsame Sieg, Verlag National Geographic, 2006
    • Unsere schönsten Skitouren in Tirol, Tyrolia Verlagsanstalt, 1999
    • Auf den Bergen der Welt zuhause, Goldmann Verlag, 1985

    Kontakt: mail@agentur-schenck.de

    Über admin