Daniel Münter

Diplom-Physiker, Autor und Regisseur für TV-Dokumentationen, Wissenschaftsjournalist, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Energie- und Umweltforschung

Sprachen: Deutsch, Englisch

Der mehrfach ausgezeichnete Journalist und Filmemacher (u.a. Medienpreis für Luft- und Raumfahrt, Best Documentary Award Wissenschaftsfilmfestival Mailand) verfügt über profundes Wissen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Energiepolitik und überzeugt durch sein professionelles, souveränes und sympathisches Auftreten.

Nach seinem mit Auszeichnung abgeschlossenem Studium der Physik in Tübingen und Toronto absolvierte er ein Volontariat beim WDR in Köln und arbeitet seither als freier Autor und Regisseur für Dokumentationen in ARD, WDR, Arte und 3Sat.

Seine Recherche- und Drehreisen führen ihn rund um die Welt: So hat er Raumfahrtforschung in dem USA ebenso hautnah miterlebt wie die Entwicklung von Elektroautos in Deutschland oder den gesellschaftlichen Konflikt um erneuerbare Energien in Island

Daniel Münter ist gefragt als Moderator auf Kongressen und Veranstaltungen, für Diskussionsrunden, Lesungen und Vorträge und als engagierter Gesprächspartner in Fernseh- und Hörfunksendungen.

Schwerpunkte Moderation:
- wissenschaftliche und energiepolitische Diskussionsrunden
- Messen
- Fachkongresse und Tagungen

Themenschwerpunkte:
- Energie, Klima
- Raumfahrt, Astronomie
- Technologie, Datenschutz,
- Natur, Umwelt
- Forschung, Wissenschaft
- Nachhaltigkeit

Filmografie (Auswahl):

  • 2012   Gammel ade, 3Sat, 45 min
  • 2009   Strom im Tank – Wo bleibt das Elektroauto?, ARD/WDR/Längengrad Filmproduktion, 45 min
  • 2007   Die ersten Raumfahrer, WDR/Arte/Längengrad Filmproduktion, 45 / 52 min
  • 2006   Die Grenzen der Gemeinschaft – Europa und die Grippe, WDR/Arte/tagtraum Filmproduktion, 45 / 52 min
  • seit 1998            zahlreiche Magazinbeiträge für W wie Wissen (ARD), Quarks&Co (WDR), nano (3Sat), X:enius (arte)

Technische Anforderungen: Beamer, Laptop, Tonanlage

Anfragen und Buchungen: mail@agentur-schenck.de

Über admin