Dr. Klaus-Stephan Otto

Diplom-Psychologe und Evolutionsmanager/ Organisations- und Personalentwickler

Geschäftsführer, Berater, Trainer und Coach

Die letzten Jahre haben bestehende Annahmen zur Wirtschaft tüchtig durcheinander gewirbelt, alte Weisheiten scheinen nicht mehr zu gelten. Macht es da nicht Sinn, aus 3 Milliarden Jahren Erfahrung der Evolution für die Entwicklung von Unternehmen zu lernen? Das sagt Dr. Klaus-Stephan Otto, Geschäftsführer der EVOCO GmbH und der Schwestergesellschaft Dr. Otto Training & Consulting. Er ist promovierter Psychologe und seit 30 Jahren als Berater tätig. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf der Organisations- und Personalentwicklung in Wirtschaft, Verwaltung und im Non-Profit-Bereich. Klaus-Stephan Otto hat den Managementansatz Evolutionsmanagement entwickelt.

Damit lassen sich auf kreativen Wegen Innovationen entwickeln, Potentiale von Menschen und Unternehmen heben und kreative Reaktionen in Krisenzeiten herausarbeiten.

Die Teilnehmer seiner Seminare und Kongresse begeistert Dr. Otto durch die Verbindung kom­plexer Theorien mit praxisorientierten Anregungen. Ihm gelingt dabei der Transfer von Erkenntnissen aus Natur und Evolution auf das Wirtschaftsleben.

Statt rein theoretischem Wissen vermittelt Dr. Otto lebendiges Entdecken der Zusammenhänge verschiedener Lebensbereiche und eröffnet da­durch neue Perspektiven – auch für die wirtschaftliche Entwicklung.

Die Evoco GmbH wendet das Evolutionsmanagement in laufenden Kundenprojekten und Seminaren an, entwickelt den Ansatz mit Netzwerkpartnern und Institutionen weiter und veranstaltet Dialogveranstaltungen zu diesem und verwandten Themen.

Aus der Sicht des Evolutionsmanagements sind Vorgänge in und zwischen Organisationen Lebensprozesse, die nach den gleichen oder ähnlichen Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten wie andere Prozesse in der Natur ablaufen.

Das Evolutionsmanagement bietet ein Fundament für eine umfassende nachhaltige Unternehmensentwicklung, denn konsequentes, nachhaltiges Wirtschaften bedeutet weit mehr als nur das Anbieten nachhaltiger Produkte. Das Wirtschaftsgeschehen wird als einen Teil der vielfältigen evolutionären Entwicklungen auf der Erde gesehen. Der Begriff der nachhaltigen Unternehmensentwicklung wird so mit Sinn gefüllt.

Themen:

Aktuell:

  • 3,5 Milliarden Jahre Innovationsmanagement – Aus der Evolution Ideen für das Unternehmen gewinnen
  • „Evofitness stärken – das Unternehmen schnell an Umfeldveränderungen anpassen“
  • „Potentialentwicklung und Veränderungen im Unternehmen – Aus der Evolution lernen“
  • Warum die Dinosaurier nicht überlebt haben – Aus der Evolution für Veränderungsprozesse lernen
  • Komplexität meistern: Denken und Handeln in Ökosystemen

Innovationsmanagement – Was macht Schlammspringer und SMS so visionär?

  • Wie Sie die 15 Wege der Natur für Innovationen im Business nutzen
  • Wie Sie noch nicht entdeckte Innovations-Schätze in Ihrem Unternehmen finden, realisieren und dadurch nachhaltige Wertschöpfung erzeugen
  • Wie Sie Ihre Innovationen bei Produkten, Prozessen und Marketing verknüpfen, dadurch Neues kreieren

Evolutionsmanagement – Führen in komplexen Veränderungsprozessen

  • Wie Sie die Veränderung – das Elixier der Evolution und der Wirtschaft – in Ihrem Unternehmen fördern
  • Wie Sie mit den Instrumenten des Evolutionsmanagements die Veränderungsgeschwindigkeit erhöhen
  • Wie Sie Bewahrung und Veränderung in Einklang bringen und dadurch die Veränderungseffizienz steigern

Strategieentwicklung – Wie Sie Ihr Unternehmen evolutionskonform ausrichten

  • Warum sind die großen Dinosaurier ausgestorben und die „kleinen“ Säugetiere erfolgreich geworden
  • Wie Sie die richtige Entwicklungsgeschwindigkeit für Ihr Unternehmen herausfinden und dadurch nachhaltig wachsen
  • Wie Sie Offenheit für neue Richtungen entwickeln

BÜCHER

  • Klaus-Stephan Otto/Uwe Nolting /Christel Bässler: „Evolutionsmanagement – Von der Natur lernen: Unternehmen langfristig steuern“
  • Klaus-Stephan Otto „Darwin meets Business: Ein neues Wirtschaften – von der Natur lernen“
  • Klaus-Stephan Otto/Myra von Ondarza (Hrsg.):  Darwin meets business: Ein neues Wirtschaften – von der Natur lernen. Das Buch zur Ausstellung

Kontakt: mail@agentur-schenck.de

Über admin