Prof. Dr. Helmut Thoma

Medienexperte, Publizist, Berater

Sprachen: Deutsch, Englisch

Der studierte Jurist und Unternehmer gründete 1984 in Luxemburg den Fernsehsender “RTL-Plus”.  Ab 1988 war er Chef des privaten deutschen TV-Senders “RTL Television”. In dieser Funktion wirkte Helmut Thoma maßgeblich an der Entwicklung des Unternehmens und der privaten deutschen Fernsehkultur mit, wobei er zu einem der erfolgreichsten Medienmanager Europas avancierte. Mit Helmut Thoma stieg RTL zu einem der profitabelsten privaten TV-Sender auf und war 1991 Marktführer in diesem Segment. Thoma gilt seitdem als “Urvater des privaten Fernsehens”. 1998 schied er aus dem Unternehmen aus. Der meist im Hintergrund agierende Medienexperte wurde durch zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen einer der prominentesten Direktoren der Fernsehwelt.

Wegen seiner offenen, teilweise provokanten, doch immer deutlichen Art der Betrachtung und Darstellung der Sachlagen ist er ein gefragter Gastredner.

Kontakt & Buchung: mail@agentur-schenck.de

Schlagwörter: , ,

Über admin