M.A. Alexander Tirpitz

Kaufmännischer Leiter des German Center for Market Entry

Dozent für Allgemeine BWL/Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)

Länderschwerpunkt: Greater China

Studium der Sinologie und Betriebswirtschaft, Abschluss: M.A. (Freie Universität Berlin)

Tätigkeiten in Deutschland und China (Marketing, Public Relations, Internationale Wirtschaftsbeziehungen)

Zuletzt Projektleiter am Deutschen Institut für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin (Studien- und Beratungsprojekte zu Managementfragen von KMU in Kooperation mit Partnern wie IBM, Siemens oder Ernst&Young)

Dozent für Allgemeine BWL/Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)

Geschäftsführer und Mitgründer des German Center for Market Entry

Fachgebiete:

  • Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien
  • Schwellenländer, insbesondere China
  • Chinesische Unternehmen in Deutschland
  • Unternehmenskooperationen/Management zwischenbetrieblicher Beziehungen
  • Management kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU)
  • (Interkulturelles) Marketing und Management

Themen:

  • Chinese Companies Enter Germany  – Schwierigkeiten chinesischer Unternehmen beim Markteintritt in Deutschland
  • Chinesische Unternehmen in Deutschland – Heilsbringer oder Bedrohung?
  • Deutsche und chinesische Unternehmen – Zwischen Kooperation und Konkurrenz

Kontakt: mail@agentur-schenck.de

Schlagwörter: , ,

Über admin