Tom Veltmann

Dipl.-Betriebswirt, Kommunikationswissenschaftler

Experte für Markenmanagement und Nachhaltigkeit

Berater führender Konzerne wie Volkswagen, Warsteiner und verschiedenen Banken

Vortragender beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag, Schulungspartner beim Rat für nachhaltige Entwicklung der deutschen Bundesregierung, der Konrad Adenauer-Stiftung und an mehreren Hochschulen etc.

Wer als Unternehmen heutzutage wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss umdenken und seine Geschäftsstrukturen verantwortungsvoll mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Mehrwerten ergänzen. Das ist die Botschaft des deutschen Ökonomen und Beraters Tom Veltmann, der in seinen Vorträgen mit vielen Beispielen die „CSR-Logik“ erklärt – spannend und überzeugend.

Heute wirken die globalen Rahmenbedingungen in jedes Unternehmen hinein und die aktuellen Probleme wie Bevölkerungswachstum, Migration, Klimawandel, Konsumismus, Ungerechtigkeit und Exklusion lösen Betroffenheit aus und machen Lösungen notwendig, die Marktwirtschaft und Ethik auf neue Weise verbinden. Mit welchen Methoden und Strategien kann man Awareness, Image und Erfolg einer Marke im Wettbewerb verbessern? Tom Veltmann geht hier  unkonventionelle Wege abseits des Mainstreams von klassischer PR und routiniertem Marketing. Er folgt der Maxime, den individuellen Markenwert mit ökonomischen, ökologischen, sozialen und nachhaltigen Mehrwerten zu steigern und spricht von der Corporate Social Responsibility-Logik: „Erfolgsentscheidend ist das Verständnis der CSR-Logik als systematisches Beziehungsmanagement des individuellen Unternehmens und den relevanten Erwartungen seiner Stakeholder.“ Sein Ziel ist es, ein kollektives Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen.
„Viele Unternehmen mit einer Nachhaltigkeitspositionierung sind bereits Marken-Stars, und Markt-Führer sind ganz oben in den Nachhaltigkeits-Rankings.“

Tom Veltmann hat mehrere Bücher herausgebracht, schreibt Beiträge in Qualitätsmedien, hat eine Beratungsfirma und ist Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen.

VORTRAGSTITEL:
• Nachhaltigkeitsberichte – Neue Wege zum Wettbewerbsvorteil
• Werte im Wandel – Nachhaltigkeit: Erfolgsfaktor führender Marken
• Globale Entwicklungen – Unser Umgang mit der Zukunft

Anfragen und Buchungen: mail@agentur-schenck.de

Über admin